Deutschland aus jüdischer Sicht. Eine andere Geschichte - ENTFÄLLT!

ChriSzA; Zentrum für Antisemitismusforschung; Selma Stern Zentrum
Jägerstraße 51, 10117 Berlin
Mendelssohn-Remise

  • 28. Apr.. 22
    19:00
Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden.

Shulamit Volkov erzählt erstmals eine „andere“ Geschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, indem sie den historischen Ereignissen konsequent aus einer jüdischen Perspektive nachgeht. Bekannte und weniger bekannte Jüdinnen und Juden stehen als Zeitzeug:innen im Zentrum und mit ihren verschiedenen jüdischen Erfahrungen und Reaktionen auf Revolutionen und Kriege, politische Bewegungen und Ideologien, soziale und wirtschaftliche Verhältnisse entsteht ein „anderes“ neues Bild der deutschen Geschichte. In den jüdischen Sichten auf den deutschen Weg in Nationalstaat, Demokratie und Diktatur, Kriegs- und Nachkriegszeiten gelingt es Shulamit Volkov meisterhaft, deutsche und deutsch-jüdische Erzählstränge zu verbinden, sodass sie am Ende untrennbar erscheinen. Ein faszinierender Durchgang durch eine „andere“ Geschichte, der uns auch die Gegenwart mit anderen Augen sehen lässt.

Am 28. April 2022 um 19 Uhr stellt Frau Prof. Dr. Shulamit Volkov ihr im Frühjahr 2022 im C.H. Beck Verlag erschienenes Buch „Deutschland aus jüdischer Sicht. Eine andere Geschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart“ im Gespräch mit Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum in der Mendelssohn-Remise in Berlin-Mitte vor.

Veranstalter: Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg in Kooperation mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin (Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum) und dem BMBF-Verbundprojekt „Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus“ an der Freien Universität Berlin (Prof. a.D. Dr. Rainer Kampling).

Wir bitten um Voranmeldung per E-Mail an sara.han@fu-berlin.de

Link zur Veranstaltung: https://www.selma-stern-zentrum.de/kalender/Sommersemester-2022/Sonstige-Veranstaltungen/2022_04_28_VolkovImGespraechMitSchueler-SpringorumDeutschlandAusJuedischerSicht.html