Leichte Sprache
Was ist FoNa 21?
FoNA 21 ist die Kurzform von:
Forschungs-Netzwerk Anti-Semitismus im 21. Jahrhundert.
Anti-Semitismus heißt Judenhass.
Wie entstand FoNA 21?
Das Bundes-Ministerium für Forschung und Bildung startete im Jahr 2019
ein Programm.
Das Programm heißt:
Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten.
Das Ministerium fördert viele Projekte.
Dafür zahlt das Ministerium 700 Millionen Euro.

Im Jahr 2020 entstanden 10 Projekte zum Thema Anti-Semitismus.
Diese Projekte bilden das Netzwerk FoNA21.
Das Netzwerk hat 2 Haupt-Aufgaben:
- Die Gesellschaft informieren
- Die Gespräche von den Forscher-Gruppen unterstützen

1. Informationen für die Gesellschaft
Die Gesellschaft muss von den Forschungs-Ergebnissen erfahren.
FoNA21 sorgt dafür, dass die Gesellschaft alles erfährt.
FoNA21 berät die Politik:
- Mitglieder von Bundestag und Landtag
- Anti-Semitismus-Beauftragte
- Beauftragte für Teilhabe
- Staatsanwälte und Staatsanwältinnen
- Polizisten und Polizistinnen

FoNA21 sorgt für die Fortbildung von Mitarbeitern in Ämtern.
Und FoNA21 informiert alle Interessierten.
Zum Beispiel:
- Fachkräfte
- Richter und Richterinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Museen

FoNA 21 schafft gute Bedingungen für Gespräche von Forschern und Gesellschaft.
Ein Beispiel ist die Sommer-Uni gegen Anti-Semitismus.
Die Sommer-Uni ist an der Technischen Universität in Berlin.
Die erste Sommer-Uni ist am 19. und 20. September 2022.
An der Sommer-Uni gibt es Vorträge und Arbeits-Gruppen für
- Lehrer und Lehrerinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Museen und Gedenk-Stätten
- Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Projekten und Verwaltung
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Polizei und Bundeswehr

2. Gedanken-Austausch von Forschern unterstützen
Forscher und Forscherinnen müssen miteinander sprechen.
So können sie voneinander lernen.
FoNA21 schafft gute Bedingungen für
den Gedanken-Austausch.
Anti-Semitismus ist ein Problem für die ganze Gesellschaft.
Das Problem müssen wir beobachten.
Wir brauchen Pläne gegen Anti-Semitismus.
An den Plänen arbeiten zum Beispiel:
- Die einzelnen Projekt-Gruppen
- Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
- Partner aus dem Alltag
FoNA21 ordnet die Pläne und die Zusammenarbeit.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.