FonA21 lud zum 1. Parlamentarischen Treffpunkt "Antisemitismus" ein

Am 21.06.2022 fand anlässlich der ersten interdisziplinären Konferenz der BMBF-Förderlinie „Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen des Antisemitismus“ der 1. Parlamentarische Treffpunkt „Antisemitismus“ statt.

Eingeladen waren die Mitglieder der Bundestagsausschüsse für „Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung“, „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“, „Inneres und Heimat“, „Kultur und Medien“ und des Rechtsausschusses. In einer einstündigen Präsentation erhielten die anwesenden Abgeordneten des Deutschen Bundestages und ihre Mitarbeiter:innen Einblick in die Forschungsvorhaben und -fragen der zehn im Rahmen der Förderlinie geförderten Verbundprojekte.  Bei einem anschließenden Mittagsimbiss hatten sie und die Projektmitglieder Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Gespräch.

Die als Reihe konzipierte Veranstaltung soll in den kommenden Jahren der Förderlaufzeit in regelmäßigen Abständen angeboten werden. Ziel ist es, die Abgeordneten des Deutschen Bundestages über die Erkenntnisse und Forschungsergebnisse zu informieren und die entwickelten Präventionsmaßnahmen vorzustellen sowie gemeinsam über politische und gesellschaftliche Herausforderungen und Entscheidungsnotwendigkeiten zu diskutieren.

Bei diesem Auftakt, der von einer Infobroschüre zu den Projekten der Förderlinie begleitet war, stand die thematische Bandbreite der Verbundprojekte im Vordergrund. Mit dem Fortschritt der Forschungen werden mittelfristig projektübergreifende Themen in den Fokus der Veranstaltungen rücken und Raum für den gemeinsamen Austausch bieten.

Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum begrüßt die Anwesenden